Integrationsangebote

Mit unseren vielfältigen Angeboten unterstützen wir Migrantinnen und Migranten in der Zentralschweiz und fördern ihre soziale Integration.

JobFit+

Der Arbeitsmarkt ist im stetigen Wandel. Was gestern aktuell war, ist heute veraltet. Besonders Personen über 50 Jahre fällt es schwer, eine neue Stelle zu finden. Wir begleiten und unterstützen stellensuchende Personen mittels individueller Beratung bei der beruflichen Perspektivenschaffung. Bis Ende Februar 2022 ist das Angebot für die ersten 20 Anmeldungen durch Spenden finanziert.

Alphabetisierungs- und Deutschkurs für Frauen inkl. Kinderbetreuung

Deutsch zu lernen ist oft der wichtigste Schritt zur Integration. Gerade für Frauen mit Migrationshintergrund ist dies aus kulturellen oder familiären Gründen oft schwieriger, da sie eher zu Hause bleiben oder weniger interkulturelle soziale Kontakte haben. Unser Kurse sind speziell auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten.

«mit mir»-Patenschaft für benachteiligte Kinder

Das Patenschaftsprojekt «mit mir» bringt benachteiligte Kinder aus belastenden Familiensituationen mit freiwilligen Gotti und Götti zusammen, die ihnen Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Wir vermitteln Patenschaften in den Kantonen Luzern, Zug, Ob- und Nidwalden.

Copilot – Elternmentoring für den Schuleinstieg

Damit der Start in die Schulzeit glückt, sind Kenntnisse des Schulalltags nötig. Dies kann eine Herausforderung darstellen. Mit «Copilot» unterstützen wir Eltern im Hinblick auf den Schuleinstieg ihrer Kinder.

Digi-Treff

Der Digi-Treff ist ein regelmässiger, niederschwelliger Treff, um Menschen bei verschiedenen Anwendungsfragen rund um Problemen mit Computer oder Smartphone zu unterstützen.

Deutsch lernen mit «In Deutsch unterwegs»

Mit dem Projekt «In Deutsch unterwegs» vermitteln wir fremdsprachigen Personen im Kanton Luzern eine deutschsprachige Person, um sie beim Deutschlernen zu unterstützen.

Mamamundo: Geburtsvorbereitungskurse für schwangere Migrantinnen

Schwangere und sozial benachteiligte Frauen mit Migrationshintergrund leiden verstärkt unter Risikoschwangerschaften. In den Mamamundo Geburtsvorbereitungskursen  lernen die Frauen alles rund um die Geburt in ihrer Muttersprache und unter Berücksichtigung ihrer Herkunft und Biographie.

Interkulturelles Dolmetschen

Der Dolmetschdienst der Caritas Luzern vermittelt qualifizierte interkulturelle Dolmetschende und Vermittelnde in 50 Sprachen für eine optimale Verständigung zwischen Migrantinnen, Migranten und Fachpersonen von privaten oder öffentlichen Stellen in der Zentralschweiz.