Aus- und Weiterbildung in Sterbebegleitung

Interessieren Sie sich dafür Schwerkranke und Sterbende zu begleiten oder möchten sich auf das Lebensende von Angehörigen vorbereiten? Wir bieten Ausbildungskurse und Seminare zur Begleitung in der letzten Lebensphase an.

Unser Bildungsangebot spricht verschiedene Zielgruppen an. Es ist für Menschen gedacht, die sich vertieft mit dem eigenen Sterben und dem Tod auseinander setzen möchten. Oder für diejenigen,  die sich für die freiwillige Tätigkeit in einer Sterbebegleitgruppe vorbereiten oder weiterbilden möchten. Oder aber für Personen, die in pflegerischen, medizinischen oder sozialen Tätigkeitsfeldern arbeiten.

Wir bieten:

• Grundkurse in der Sterbebegleitung
  • Seminare zu Themen der Sterbebegleitung (Bildungstage)
  • Vorträge zur Patientenverfügung und Vorsorgeauftrag

Die Kurse und Veranstaltungen werden von unserer Fachstelle «Begleitung in der letzten Lebensphase» durchgeführt, die sich durch Professionalität und über 15 Jahren Erfahrung in der Sterbebegleitung auszeichnet. Erfahrene und qualifizierte Fachpersonen leiten die Kurse sowie stehen für Beratungen zur Verfügung. Mehr über die Fachstelle «Begleitung in der letzten Lebensphase» erfahren Sie hier.

Demnächst:

19./20. Oktober 2018

Wie aus Trauer Liebe wird
Paulusheim, Luzern

29. Oktober 2018

Podiumsdiskussion: Umsorgt und versorgt
Zentrum Der MaiHof, Weggismattstrasse 9, 6004 Luzern, Kleiner Saal

15. November 2018
29. November 2018 bis 14. März 2019
18. Januar bis 24. Mai 2019

Nächste Informationsabende

Die kostenlosen Informationsabende bieten Ihnen die Möglichkeit unverbindlich mehr über den Grundkurs und seine Schwerpunkte zu erfahren. Wir freuen uns auf Sie.

30.11.2018 um 19.15 Uhr, Caritas Luzern, Brünigstrasse 25 (ideal für Grundkurs 56, Start 18.01.2019)

30.01.2019 um 19.15 Uhr, Caritas Luzern, Brünigstrasse 25 (ideal für Grundkurs 57, Start 28.03.3019)

27.06.2019 um 19.15 Uhr, Caritas Luzern, Brünigstrasse 25 (ideal für Grundkurs 58, Start 22.08.3019)

24.06.2019 um 19.15 Uhr, Caritas Luzern, Brünigstrasse 25 (ideal für Grundkurs 59, Start 26.08.3019)

Die Teilnahme ist kostenlos, bitte melden Sie sich via untenstehenden Button an.

> Mit der KulturLegi erhalten Sie 50 Prozent Ermässigung auf diese Kurse und Veranstaltungen. Mehr über die KulturLegi erfahren.

Hier können Sie das Jahresprogramm als PDF oder zum Ausdrucken herunterladen: