Zivildienst leisten und Gutes tun?

Zivildienst anstatt Militärdienst leisten, eine soziale Organisation unterstützen und dabei erst noch etwas tun das Armutsbetroffenen zugutekommt? Leisten Sie Zivildienst bei der Caritas Luzern und wählen Sie zwischen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, drinnen und draussen.

Zivildienst leisten und eine soziale Organisation unterstützen

Zivildienst ist die Alternative, wenn Sie aus Überzeugung keinen Militärdienst leisten möchten, aber als diensttauglich gelten. Mit dem Zivildienst können Sie der Gesellschaft auf eine andere Art und Weise etwas zurückgeben. Wir bieten Ihnen im Zeitrahmen von 1- 6 Monate verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Unterschiedliche Tätigkeiten drinnen und draussen und an mehreren Orten stehen Ihnen zur Auswahl.

Tätigkeitsbereiche

• Marketing/Grafik
  • Märkte/Läden
  • Velowerkstatt/Velodienste
  • Elektrowerkstatt
  • Warenabholung/ -sortierung/-aufbereitung

Einsatzorte

• Luzern/Littau
  • Hochdorf
  • Kerns
  • Sursee
Untenstehend finden Sie eine Auflistung der verschiedenen Zivi-Stellen sortiert nach Einsatzort.

Zivildienststellen in Luzern

Mitarbeit Grafik, Plotter, Werbetechnik (57299)

Sie unterstützen die Marketing-Abteilung der beruflichen Integration mit Grafikarbeiten und helfen Marketingmassnahmen umzusetzen. Die Aufgaben im Bereich der Werbetechnik und das Arbeiten in einem sozialen Umfeld runden die Zivi-Stelle ab.

Mitbetreuer Caritas-Markt Luzern

Sie arbeiten in unserem Markt, in dem nur finanzschwache und bedürftige Menschen einkaufen können. Sie stellen Lebensmittel für den Verkauf bereit und helfen auch beim Verkauf. Sie arbeiten eng mit Stellensuchenden zusammen und helfen ihnen im Arbeitsprozess.

Mitbetreuer Caritas-Wohnen Luzern (57285)

Sie arbeiten im Caritas Wohnen unserem Secondhand-Laden (Brockis) mit. Sie helfen erwerbslosen Menschen im Arbeitsprozess, machen die Arbeitsvorbereitung und stellen sortierte Waren für den Verkauf bereit.

Mitbetreuer Elektrowerkstatt Luzern (79995)

Als Gruppenleiter begleiten Sie Stellensuchende im Arbeitsprozess. Sie sind verantwortlich für interne Elektroinstallationen und beheben Störungen und warten interne Anlagen. Ausserdem machen Sie die Endprüfung von Elektrogeräten für unsere Secondhand-Läden.

Mitbetreuer Naturalspenden Luzern-Littau (79990)

Sie arbeiten zusammen mit Teilnehmenden (RAV und Sozialamt) aus unseren Programmen. Als Gruppenleiter begleiten Sie die Erwerblosen bei Lagerarbeiten, beim Sortieren und bei der Aufbereitung von Produkten für unsere  Secondhand-Läden.

Mitbetreuer Sortierung gespendeter Waren Luzern (79996)

Als Gruppenleiter begleiten Sie Stellensuchende im Arbeitsprozess der Sortierung, Reinigung und Aufbereitung von Spenden für unsere Secondhand-Läden. Neben der Organisation des Warenflusses sind Sie auch für die Qualitätskontrolle verantwortlich.

Mitbetreuer Velowerkstatt Littau-Luzern (79997)

Sie arbeiten zusammen mit Erwerbslosen in unserer Velowerkstatt in Littau. Sie helfen bei agogischen und administrativen Aufgaben, machen Wartungsarbeiten an Velos und reparieren Occasion-Velos für den Verkauf in unseren Secondhand-Läden und an der Velostation.

Mitbetreuer Velodienste Luzern (57293)

Sie arbeiten an der Velostation Luzern zusammen mit Erwerbslosen . Sie helfen bei administrativen Aufgaben, machen Wartungsarbeiten an Velos und arbeiten bei den Velodiensten rund um den Bahnhof Luzern. Auch bei nextbike, dem Veloverleihsystem der Zentralschweiz, haben Sie eine aktive Rolle.

Zivildienststellen in Hochdorf

Mitbetreuer Caritas-Wohnen Hochdorf (57294)

Caritas Wohnen sind die Secondhand-Läden (Brockis) der Caritas Luzern – alle können hier einkaufen. Sie helfen erwerbslosen Menschen im Arbeitsprozess, machen die Arbeitsvorbereitung und stellen sortierte Waren für den Verkauf bereit.

Zivildienststellen in Kerns

Mitbetreuer Velodienste Kerns (79998)

Sie arbeiten in unserer Velostation in Kerns zusammen mit Erwerbslosen. Sie helfen bei administrativen Aufgaben, machen Wartungsarbeiten an Velos und reparieren Occasion-Velos für den Verkauf. Auch bei nextbike, dem Veloverleihsystem der Zentralschweiz, haben Sie eine aktive Rolle.

Zivildienststellen in Sursee

Mitbetreuer Caritas-Markt Sursee (79991)

Sie arbeiten in unserem Markt, in dem nur finanzschwache und bedürftige Menschen einkaufen können. Sie stellen Lebensmittel für den Verkauf bereit und helfen auch beim Verkauf. Sie arbeiten eng mit Erwerbslosen zusammen und helfen ihnen im Arbeitsprozess.

Mitbetreuer Caritas-Wohnen Sursee (79994)

Mitbetreuer Naturalspenden Sursee (79992)

Sie arbeiten zusammen mit Teilnehmenden (RAV und Sozialamt) aus unseren Programmen. Als Gruppenleiter begleiten Sie die Erwerblosen bei Lagerarbeiten, beim Sortieren und bei der Aufbereitung von Produkten für unseren Secondhand-Laden in Sursee.

Haben Sie Fragen oder möchten gerne weitere Auskünfte zu den Zivildienst-Stellen?

Natasa Sucur gibt Ihnen gerne telefonisch oder via E-Mail Auskunft. Untenstehend können Sie ihr auch direkt eine Nachricht senden.
Natasa Sucur

Administration Zivildienst
Natasa Sucur
041 368 52 35